Skip to content

Barhuftechnik

Viele Pferdebesitzer denken, dass der „Hufbeschlag“ von einem „Hufschmied“ und der „Barhuf“ von einem „Hufpfleger“ betreut wird.
Dies entspricht nicht ganz der Realität.

Einmal dem Fohlenalter entwachsen befinden sich die meisten Pferde in der Phase des Anreitens, wo es besonders wichtig ist, den passenden „Barhuf“ oder auch „Beschlag“ für jedes junge Pferd individuell zu bestimmen.
Die Betreuung der Jungpferde, egal ob mit oder ohne Hufbeschlag fällt nicht nur in unser Angebot, sondern liegt uns auch besonders am Herzen.
Wir vertreten die Ansicht, dass der Huf nur beschlagen werden sollte, wenn dies orthopädisch nötig ist und ihr Pferd dadurch einen enormen Vorteil hat.
Der unbeschlagene Huf wird von uns nicht nach bestimmten Barhuftechniken behandelt, sondern nach Zusammenführung verschiedener Erkenntnisse, die uns das Pferd und der Besitzer geben.
Sehr wichtige Faktoren dabei sind die Rasse, die Art der Nutzung des Pferdes, das Alter, die Haltung und die Stellung der Gliedmaßen.
Aufgrund dieser Indikatoren und unseren Erfahrungen finden wir genau die passende Hufform / Hufbeschlag für ihr Pferd.

EHW Hufbeschlagschmiede Barhuftechnik Bild 3
EHW Hufbeschlagschmiede Barhuftechnik Bild 2
EHW Hufbeschlagschmiede Barhuftechnik Bild 4
An den Anfang scrollen